Guide

Auslosung des Button Inhabers

Wenn genügend spielbereite Spieler (mind. 5) zur Tischeröffnung
zusammen sind, wird der erste Button Inhaber ausgelost.
Hierzu teilt der Dealer zuerst dem zu seiner Linken sitzenden
Spieler, dann jedem anderen Spieler eine offene Karte aus. Der
Spieler mit der höchsten Karte (High Card by suit, d. h. in der
Reihenfolge Kreuz, Caro, Herz, Pik) erhält den Dealer Button.

Grundeinsatz

Vor dem Initial-Deal (erste Kartenausgabe) muss der im
Uhrzeigersinn erste Spieler nach dem Dealer Button den Small
Blind und der zweite Spieler den Big Blind bringen. Alle anderen
Spieler müssen keinen Einsatz bringen.

Initial-Deal

Als Initial-Deal teilt der Dealer jedem Spieler zwei Hole Cards
(verdeckte Karten) aus, beginnend mit dem Spieler nach dem
Dealer Button.

Erste Wettrunde

Der Spieler nach dem Big Blind erklärt sich als Erster.
Er hat die Möglichkeit zu:

1. passen (fold)
2. den Einsatz in Höhe des Big Blinds zu bringen (bet)
3. zu erhöhen (raise).

Alle nachfolgenden Spieler, inklusive des Dealer Button Inhabers,
haben nur diese drei Möglichkeiten sich zu erklären.

Der Spieler mit dem Big Blind hat, sobald er an der Reihe ist,
eine weitere Möglichkeit:
Wenn alle Spieler, die noch im Spiel sind, nur die Höhe des Big
Blinds gebracht haben, so kann er eine weitere Runde eröffnen,
indem er einen „raise“ tätigt (diese Option hat aber auch jeder
andere Spieler vor ihm). Im Spiel bleiben kann nur, wer am
Ende einer Wettrunde alle von den anderen Spielern dieser
Wettrunde gebrachten Einsätze ebenfalls gebracht hat.
Haben sich alle Spieler erklärt, ist die erste Wettrunde beendet
und der Dealer gibt den Flop (die ersten drei Gemeinschaftskarten)
offen auf den Tisch.

Zweite Wettrunde

Ab dieser Wettrunde und in den folgenden Runden spricht
immer der Spieler nach dem Dealer Button als Erstes.
Er hat folgende Möglichkeiten:

1. checken
2. passen
3. einen Einsatz in beliebiger Höhe bringen (bet).

Haben sich alle Spieler erklärt, gibt der Dealer den Turn (vierte
Gemeinschaftskarte).

Dritte Wettrunde

Dasselbe Verfahren wie in der vorangegangenen Wettrunde.
Nach Beendigung dieser Wettrunde gibt der Dealer die Rivercard
(fünfte Gemeinschaftskarte).

Vierte Wettrunde

Dasselbe Verfahren wie in den letzten Wettrunden.

Showdown

Beim Showdown legen die noch im Spiel befindlichen Spieler
die Pocketcards (verdeckte persönliche Karten) offen auf
den Tisch, und der Dealer erklärt unter Berücksichtigung der
Community- und Pocketcards (Gemeinschafts- und verdeckte
Karten) den Spieler mit der besten Kombination aus fünf Karten
zum Sieger.

Ist nur noch ein Spieler vor Ende der
letzten Wettrunde im Spiel, weil alle
anderen gepasst haben, so erhält
dieser den Pot.

Showdown Reihenfolge

a) Haben in der letzten Wettrunde alle gecheckt, so beginnt
derjenige Spieler mit dem Showdown, der als Erster
gecheckt hatte.

b) Wurde in der letzten Wettrunde nur gesetzt, nicht erhöht,
beginnt derjenige Spieler mit dem Showdown, der als Erster
gesetzt hatte.

c) Wurde in der letzten Wettrunde erhöht, so beginnt derjenige
Spieler mit dem Showdown, der als Letzter erhöht hatte.

Die übrigen Blätter werden, vom „Showdown-Beginner“ ausgehend,
im Uhrzeigersinn gezeigt.

Folgende Regeln sind zu beachten:

1. BuyIn: 100 Euro, Small Blind: 5 Euro, Big Blind: 10 Euro
Vor Beginn des Spiels muss jeder Spieler das Mindest-Spielkapital
von 100 Euro vor sich auf den Tisch legen.
In den jeweiligen Wettrunden erfolgt die Erhöhung in Schritten
von 10 Euro.

2. Aufstocken und Reduzieren des „Table Stakes“:
Außer für Spieleinsätze darf kein Spieler während einer
laufenden Partie seinen Table Stake reduzieren. Ein Aufstocken
ist nur zwischen den Spielen erlaubt, jedoch immer
mindestens in der Höhe des jeweiligen Buy In-Minimums.

3. Mindesthöhe des „Table Stakes“:
Vor jedem Spiel muss der Table Stake eines jeden Spielers
mindestens noch in der Höhe des Big Blind sein. Ist dies
nicht der Fall, muss der Table Stake mindestens in der Höhe
des Buy In-Minimums aufgestockt werden.

Bedenkzeit

Jeder Spieler muss seine Entscheidungen in einer angemessenen
Zeitspanne treffen. Auf Wunsch eines am Tisch sitzenden
Spielers muss ein Zeitlimit von einer Minute gesetzt werden.
Dieses Zeitlimit wird vom Floorman gestoppt.
Hat der Spieler nach dieser Minute keine Entscheidung getroffen,
so gilt er:
a) als gecheckt, wenn er hätte checken können
b) als gepasst, wenn er einen Einsatz hätte bringen müssen.

Fundamentale Begriffe:

Fold
Nicht mehr mit dem Betrag des Mitspielers mitgehen.
Der Spieler, der foldet, ist aus dem Spiel.

Check
Keinen Einsatz tätigen.

Bet
Jetons in das Oval setzen.

Raise
Den vorangegangenen Einsatz erhöhen.

Call
Mit dem Bet des Mitspielers mitgehen. Es ist nötig mit
dem Bet mitzugehen, um im Spiel zu bleiben.

Flop
Als Flop bezeichnet man die 3 offenen Karten, die vom
Dealer vor der 2. Wettrunde gleichzeitig aufgelegt werden.

Turn
Die 4. Gemeinschaftskarte, die vom Dealer vor der
3. Wettrunde aufgelegt wird.

River
Die letzte Gemeinschaftskarte, die vom Dealer vor der
4. Wettrunde aufgelegt wird.

Hole Card
Eine verdeckt gegebene Karte.

Pot
Summe aller Einsätze, die während eines Spiels
getätigt werden.

Showdown
Offenlegung der Karten zur Ermittlung des Gewinners
am Spielende.

Gewinnkombinationen

Die Abbildungen sind Beispiele für Gewinnkombinationen, die
auch mit allen anderen Farben und Symbolen gebildet werden
können.